Auf Sicht

Sun, 07 Oct 2018 17:59:50 +0000 von Christian Schräder

„Auf Sicht“ fliegt der Pilot seine Maschine. „Auf Sicht“ steuert der Kapitän sein Boot. Aufsicht übernimmt der Lehrer in der Pause auf dem Schulhof. Und was ist das, was das nebenstehende Bild Ihnen sagen will? Ein Rückspiegel. Eine Rück-Sicht. Rücksicht! Stellt sich auch bei Ihnen gelegentlich das Gefühl ein, dass heutzutage zu wenig Rücksicht an der Tagesordnung ist? Das „Ich“ steht im Vordergrund. Es bildet sogar die Binnenbuchstaben des Wortes Sicht. Aber es ist eben nicht alles. Welche „Sicht“ sollte auf die Dinge herrschen?

Nach-Sicht, wenn anderen etwas nicht so gut gelungen ist
Vor-Sicht, mit dem Urteil über das Nichtgelingen
Ein-Sicht, es könnte besser gelingen
Um-Sicht, wie es besser gelingen könnte
Weit-Sicht, wie es nachhaltig werden kann

Oder in zusammenfassender „Kurz-Sicht“ von A bis Z:
Aussicht: Es wird besser
Zuversicht: Ja, das ist es

Dazu passt auch der Wochenspruch für den vor uns liegenden 20. Sonntag nach Trinitatis: „Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott“ (Micha 6,8). Den Gottesdienst am 14. Oktober 2018 um 10 Uhr in der Rats- und Marktkirche St. Johannis leitet Pastor i. R. Wolfgang Petrak. Herzliche Einladung!