Turm – Hof- und Gartenführung mit Bettina Lattke

Wed, 26 Sep 2018 06:14:41 +0000 von Christian Schräder

„St. Johannis von oben bis unten“

Natürlich ist die Kirche mit ihrer Galerie an der Spitze des Nordturms und der Aussicht von oben über die Stadt attraktiv - doch bei dieser Führung ist die ausnahmsweise das Unten das Besondere. In der Regel gibt es keine Führungen im Gemeindehaus oder in dessen Hof und Garten, da dies eher Wohnbereich und Privatgelände ist.

Wie das einmal ausgesehen hat, wird aus der nebenstehend abgebildeten Zeichnung deutlich, die auf etwa 1850 datiert wird.

Die Zusammenlegung der Höfe zwischen Johanniskirchhof und Papendiek im Norden und Süden sowie zwischen Johannisstraße und Paulinerstraße im Westen und Osten zu einer gesamten Grünanlage im Quartier ist zum Beginn der 1990er Jahre von der Stadt, der Städtischen Wohnungsbau GmbH und privaten Eigentümern entworfen worden. Es ist altes städtisches Kerngebiet Göttingens. Zum Gänselieselfest wird die Kirchenpädagogik im Anschluss an den Gottesdienst auf der Freilichtbühne eine Führung zu dieser Anlage anbieten.

Sonntag, 30. September 2018, 12 Uhr

Dauer: ca. 60 Minuten, Treffpunkt: Vor dem Pfarrhaus am Johanniskirchhof