Kirchenöffner:

Fri, 21 Sep 2018 12:02:39 +0000 von Christian Schräder

10000. Besucher 2018

Offene Türen laden zum Eintreten in den Raum ein. Die Rats- und Marktkirche St. Johannis ist ein Besuchermagnet. Warum? Ein Hingucker eben. Der nach dem ersten Teil der Innenrenovierung hell scheinende Altarraum zieht die Blicke an, lockt zum Betrachten aus der Nähe.

So tat es auch Barbara Rausch aus Elze, die zu einem Tagesbesuch in Göttingen weilte. Damit war sie am 21. September um exakt 11.47 Uhr die 10000. Besucherin in diesem Jahr. Das ist eine vergleichsweise zu anderen Jahren früh erreichte Zahl und lässt auf eine Rekordzahl zum Jahresende hoffen. Sie ist auch deshalb so bemerkenswert, weil im letzten Jahr erst gegen Ende des Jahres diese magische Grenze überschritten wurde. Noch dazu fand damals die attraktive Krippenausstellung in der Adventszeit in St. Johannis statt, was in diesem Jahr wegen des Beginns der Renovierungsarbeiten im Hauptschiff nicht der Fall sein kann.

So war es Kirchenöffner Björn Stahl vergönnt, der an diesem Tag seinen ehrenamtlichen Dienst versah, die Jubiläumsbesucherin zu beglückwünschen und ihr als kleine Erinnerungsgabe leckere Marmeladen aus Pastors Garten mitzugeben, die Barbara Rausch auch vom Hersteller, Pastor i. R. Rudolf Schmidt, persönlich überreicht wurden.

Nur zu gern wären alle Beteiligten aus dem großen Kreis der Kirchenöffner bei diesem erfreulichen Ereignis dabei gewesen. Sie machen in ihren i. d. R. zweistündigen Schichten freudig weiter, nehmen auch noch gern weitere Interessenten für die Kirchenöffneraufgabe auf und, wer weiß, wer den nächsten Jubiläumsgast begrüßen darf.