Entdecken, was uns verbindet

Sat, 01 Sep 2018 19:21:40 +0000 von Christian Schräder

4x St. Johannis am Tag des Offenen Denkmals

„Entdecken, was uns verbindet“, ist das Motto des Tages des Offenen Denkmals am Sonntag, 9. September 2018. Der Tag beginnt mit dem scheinbar Normalen, dem Predigtgottesdienst am 15. Sonntag nach Trinitatis um 10 Uhr, geleitet von Pastor Gerhard Schridde. Mika Dankert wird darin als ehemaliger FSJler verabschiedet und ihm für seine nimmermüden Dienste für St. Johannis und für die ESG gedankt. Zugleich wird seine Nachfolgerin Kim Grove in ihr Amt als vierte FSJlerin an St. Johannis und in der ESG eingeführt. Anschließend ist die Gemeinde eingeladen zum Gespräch beim Kirchenkaffee unter der Orgelempore.

Und vielleicht bietet die Zusammenkunft dort schon die Überleitung zur Teilnahme an der kirchenpädagogischen Führung von Diakonin Bettina Lattke um 12 Uhr zum Thema „Die Fenster der St. Johanniskirche“, eine sehr farbige Entdeckungsreise.

Diejenigen, die es danach nicht mehr in der Kirche hält, werden auf dem Kirchplatz von Kantor Bernd Eberhardt erwartet. Um 14 Uhr startet die sportliche Entdeckungsreise in Gestalt der Orgelradtour. Sie führt nicht nach Nörten-Hardenberg, wie im Gemeindebrief "Kirche für die Stadt" angekündigt, sondern in den Nachbar-Kirchenkreis nach Hardegsen und Trögen, wo zwei „Orgelwunder“ erlebt werden können: In der St. Mauritiuskirche befindet sich eine hervorragende große Orgel aus der Werkstatt des holländischen, in der Schweiz wirkenden Orgelbauers Bernhardt Edskes, die in einem kleinen Konzert erklingen wird. Auf der idyllischen Strecke vorbei am Wildpark durch den Wald geht es weiter zur Dorfkirche Trögen, in der eine schon tot geglaubte Orgel von Gieseke aus dem 19. Jahrhundert nach jüngster Renovierung wieder zu vollem Klang erweckt wurde. Weitere Informationen zum Verlauf finden Sie unter www.stadtkantorei.de

Für die Nichtradler geht es nicht minder sportlich hoch auf den Nordturm der Rats- und Marktkirche St. Johannis. Das Kirchenöffner- und Turmführerteam steht für Turmbesteigungen mit vielen Erläuterungen auf dem Weg nach oben, in der Turmkapelle und auf der Aussichtsplattform um 14 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr bereit.