Der Sinn der Steine

Sun, 12 Aug 2018 15:14:44 +0000 von Christian Schräder

Kirchenpädagogik

Das neue Schuljahr hat begonnen. Pädagogik ist angesagt. Kirchenpädagogik? Nein, kein Religionsunterricht, sondern Führungen in Göttingen mit der Diakonin für Kirchenpädagogik Bettina Lattke sind gemeint.

„Der Sinn der Steine“ heißt ihr neues Programm für das 2. Halbjahr 2018. Um im Bild des Schuljahres zu bleiben: Sind das die Steine, die den Lernenden in den Weg gelegt werden? Wieder nicht: Es sind die Steine, die zwar am Wege liegen, sich aber in Gebäuden befinden und von der Geschichte der Kirchen und der Stadt erzählen.

Neun Programmpunkte hat Bettina Lattke für diejenigen ausgewählt, die sich mit ihr in den nächsten Wochen auf den Weg durch Göttingens Innenstadt machen, um den Sinn der Steine zu ergründen. Fragen sind zu beantworten: Woraus sind unsere Kirchen gemacht, hergestellt und gebaut? Wie alt sind die Steine und wo kommen sie her? Warum ist gerade hier eine Kirche gebaut worden?

Als erstes lädt sie zu einem „Spaziergang zur Reformationsgeschichte in Göttingen“ ein: Am Sonntag, 19. August 2018 um 15 Uhr beginnt der Rundgang an der benachbarten St. Marienkirche. Bettina Lattke erklärt dazu: „Aus tiefer Not schrei ich zu Dir …“, so lautet der Beginn eines Liedes von Martin Luther, das im Herbst 1529 von der Gruppe der Neuen Wollenweber an den Ecken der Groner Straße mit der Nikolaistraße und der Düsteren Straße gesungen wurde. Ein Protest, der den Weg zum Umbruch in Göttingen ebnete und den Geist der Reformation in die Stadt brachte.

Hinweise auf weitere kirchenpädagogische Erkundungen wird Bettina Lattke bei diesem Rundgang geben und das dazu erstellte Programmheft bereithalten. Sie finden es zudem in den Eingangsbereichen der Innenstadtkirchen. Auch die St. Johanniskirche wird wiederholt und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Lassen Sie sich überraschen!