Sommerkirche

Da nimm den Wanderstab
Es fallen alle Sorgen
Wie Nebel von dir ab.“

(Theodor Fontane, Guter Rat)

Ob es nun so werden wird wie in dem vorangestellten Gedicht? Es wäre schön. Die Sommerferien haben begonnen. Wer freut sich nicht auf diese Zeit? „Die Sorgen fallen ab.“ Da ist es zweitrangig, ob es hinaus in die Natur in und um Göttingen geht, an den Kiessee oder auf die Schillerwiesen. Vielleicht ist es eine Reise an Nord- oder Ostsee, in die Berge oder gar in ferne Länder. Überall sind neue Eindrücke erfahrbar. Das macht uns in dieser Zeit so freudig.

Neue Eindrücke hält auch immer die Rats- und Marktkirche St. Johannis für die in den Sommerferien Anwesenden bereit. Sie ist zu den angegebenen Zeiten geöffnet und bietet neben dem musikalischen Akzent

21.07.2018, 22 Uhr: „Klassik für Nachtschwärmer“ mit Olaf Tietz (Klavier)

auch einen besonderen Gottesdienst - einen Taufgottesdienst - sowie sog. normale Gottesdienste an.

Dabei wirken auch einige Prediger mit, die hier dankenswerterweise wieder eine Ferienvertretung wahrnehmen. Zu diesen Gottesdiensten in den Schulsommerferien, der „Sommerkirche“, lädt St. Johannis sehr herzlich ein:

08.07.2018, 10 Uhr: Taufgottesdienst mit Pastor Gerhard Schridde, anschließend Kirchenkaffee

15.07.2018, 10 Uhr: Predigtgottesdienst mit Pastor i. R. Wolfgang Petrak

22.07.2018, 10 Uhr: Predigtgottesdienst mit Pastor i. R. Hans-Gerhard Isermeyer

29.07.2018, 11 Uhr: Gottesdienst „Beten und Essen“ mit Pastor i. R. Rudolf Grote

05.08.2018, 10 Uhr: Abendmahlsgottesdienst mit Superintendent Friedrich Selter