Job oder Berufung?

Sun, 24 Jun 2018 13:22:34 +0000 von Christian Schräder

Ein Festgottesdienst besonders für Menschen, die in medizinischen Berufen arbeiten

Job oder Berufung? Geldverdienen oder „Brennen“ für die Aufgabe? Es kann vorkommen, dass die Berufung, das unbedingte Wollen auch zu einer Last wird. Nicht selten wandelt sich Beschäftigung im Laufe der Zeit unter belastenden Umständen zum distanziert wahrgenommenen, zum pflichtgemäß abgewickelten Job. Ebenso kann Job aber auch einfach Freude daran sein, flexibel heute dies und morgen das zu tun.

Diesen Grundverhältnissen, diesen (vermeintlichen) Gegensätzen nachzuspüren, insbesondere in einem Bereich, in dem nur zu oft gar nicht die Zeit bleibt, nach Job oder Berufung zu fragen, sondern dem hilfsbedürftigen Menschen nahe zu sein, dazu will dieser Gottesdienst einen Beitrag leisten. Innehalten, Vorwärtsschauen, Umschauen, Vergewissern in unruhigen Zeiten.

Der Gottesdienst wird gestaltet von in der Klinikseelsorge und im medizinischen und pflegerischen Bereich tätigen Personen, begleitet von Superintendent Friedrich Selter. Für die festliche musikalische Gestaltung sorgt die „Camerata Medica“. Mitglieder sind Studierende der Medizin und Zahnmedizin, Ärztinnen und Ärzte aus Klinik und dem niedergelassenen Bereich sowie Mitarbeitende medizinischer Berufe. Der Dank für die Überlassung des diesen Beitrag begleitenden Fotos gilt Wolfgang Schäfer, Agaplesion Krankenhaus Neu Bethlehem gGmbH.

Besuchen Sie uns am Sonntag, 1. Juli 2018 um 10 Uhr in der Rats- und Marktkirche St. Johannis in Göttingen.