Gewöhnliche Sonntage?

Wed, 06 Jun 2018 20:04:31 +0000 von Christian Schräder

Der 2. Sonntag nach Trinitatis. Das klingt zunächst einmal nicht so spannend. Aber gibt es spannende Sonntage im Kirchenjahr und weniger spannende? Eher nicht. Es wäre auch nicht zu rechtfertigen. Sonntag ist Sonntag. Und mit jedem Sonntag gibt sich St. Johannis Mühe. Nicht nur in der Liturgie und in der Predigt. Diesmal, am 10. Juni 2018 um 10 Uhr, wird es auch eine besondere musikalische Darbietung geben: Marten Bock, unser langjährig bewährter Turmbläser, und Christoph Rüling, Kreisposaunenwart im Kirchenkreis Göttingen, werden auf der Empore das Orgelspiel mit ihren Trompeten unterstützen und ergänzen. Zu hören sein werden Werke von Vejvanovsky, Händel und Buxtehude. Und nicht zuletzt: Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir wieder zum Kirchenkaffee unter der Orgelempore ein.

Ein gewöhnlicher Sonntag? Sicher nicht. Die Predigt hält PD Dr. Michael Emmendörffer, Studienleiter und Geschäftsführer im Evangelischen Studienhaus Göttingen (eshg) und Dozent für Bibelkunde im Alten und Neuen Testament an der Theologischen Fakultät der Universität Göttingen.