Dritte Göttinger Bürgerkanzel

Sun, 27 May 2018 07:56:27 +0000 von Christian Schräder

Nun geht die Göttinger Bürgerkanzel an St. Johannis schon in die dritte Runde. Pastor Gerhard Schridde leitet jeweils durch die Liturgie und ein Bürger (vielleicht in absehbarer Zeit auch eine Bürgerin) hält die Predigt. Im Jahr 2016 machte der Kardiologe Prof. Dr. Friedrich Schöndube, inzwischen Mitglied des neu gewählten Kirchenvorstandes an der Rats- und Marktkirche St. Johannis, den Anfang. Der Biochemiker Prof. Dr. Patrick Cramer folgte im Jahr 2017. Und nun ist Jörg Mannigel „dran“. Wir erleben ihn am 3. Juni um 10 Uhr auf der Kanzel in St. Johannis.

Jörg Mannigel ist Geschäftsführer des Diakonieverbandes im Kirchenkreis Göttingen. Diakonie, die tätige und hilfreiche Zuwendung zum Menschen, ist Lebensäußerung der Kirche. Glaube und Tat, Liebe zu Gott und zum Menschen sind für die christlichen Kirchen (wie für viele andere Religionen auch) keine Gegensätze, sondern nur in der gegenseitigen Ergänzung sinn- und heilvoll.

Hier ergeben sich viele, oft spannungsreiche Fragen: Leben und erleben wir diese Zuwendung im Alltag? Mit welchen Schwierigkeiten lernen wir umzugehen und was können wir ändern? Wodurch ergeben sich Grenzen unserer Fürsorge? Worin liegen die gemeinsamen Herausforderungen für Kirchengemeinden „ihre“ diakonischen Einrichtungen? Das alles wird in einer Predigt allein nicht abzuarbeiten sein, aber es wird anklingen und als Sichtweise erkennbar werden.

Zur Person:

Jörg Mannigel, geboren 1962 in Göttingen, verheiratet, zwei erwachsene Töchter. Studium Geographie und Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkte im Studium u. a. Regionalförderung, Personalmanagement und Organisationsgestaltung. Langjährige Tätigkeiten als Personalreferent in einem mittelständischen Versicherungskonzern (11 Jahre) sowie als Personal- und Bereichsleiter in einer öffentlichen Krankenkasse (5 Jahre). Seit 10 Jahren wirkt er als Geschäftsführer im Diakonieverband unseres Kirchenkreises.