Kultur und Kirche!

Sun, 20 May 2018 14:21:57 +0000 von Christian Schräder

Der Begriff „Trinitatis“ vereint das Zahlwort trinitas mit unitas, d.h. Einheit. Es ist ein wenig gewagt, die drei Veranstaltungen in der Woche vor Trinitatis in die Nähe dieses Begriffes zu setzen, nur weil es drei sind. Und doch, dies ist die Trilogie vor Triniatis:

Am Donnerstag, 24.05.2018 widmet sich zunächst Pastor i. R. Rudolf Schmidt um 18 Uhr im Kleinen Gemeindesaal in seinem Vortrag in der Reihe „Bedeutende Werke Evangelischer Kirchenmusik“ dem Werk „Pfingstvesper“ von Christoph Demantius.

Am selben Abend um 20 Uhr führt das Junge Theater sein Stück „Judas“ ein weiteres Mal in der Rats- und Marktkirche St. Johannis auf.

Als dritte Veranstaltung folgt ein besonderer Höhepunkt: „L’esprit – Vom Geist des Weines“ am Samstag, 26.05.2018 um 18 Uhr im Altarraum der Kirche. Nach dem erfolgreichen Start dieser neuen Reihe im April mit Impuls, Begegnung, Gespräch, Musik und Imbiss setzen wir sie nun mit dem Göttinger Weinhändler Philipp Bremer als vortragendem Gast fort. Der Genuss von Alkohol wird in den Religionen sehr unterschiedlich beurteilt. Beispiele aus Bibel, Kirche, Religion und Gesellschaft werden erläutert. Natürlich hat er kulinarische Kostproben dabei. Musikalisch unterstützen: Bläser aus dem Posaunenchor St. Johannis. Die Moderation des Abends liegt bei Pastor Gerhard Schridde. Um Anmeldung im Gemeindebüro wird gebeten. Kosten: 15 €, erm. 10 €

Und schließlich am 27. Mai, am Sonntag nach Pfingsten, Trinitatis, feiern Christen den Tag der Heiligen Dreifaltigkeit, womit die Wesenseinheit von Gottvater, Sohn Jesus Christus und Heiligem Geist bezeichnet wird, in St. Johannis um 11 Uhr mit einem Predigtgottesdienst „Beten und Essen“, den Pastor Gerhard Schridde leitet und an den sich das gemeinsame Mittagessen anschließt, für das Ulrike Schmidt-Glawatz mit ihrem Team Sorge trägt.