Und leider wieder: Glocken läuten (noch) nicht

Thu, 17 May 2018 05:10:05 +0000 von Christian Schräder

Es hätte so schön werden sollen: Am 2. Juni sollten sollten die neuen Kirchenglocken von St. Albani geweiht und in den Turm gehoben werden sollen. Die Glocken der anderen Innenstadtkirchen hätten dazu läuten sollen. Hätten ...

Schon am 4. Oktober hätte die Weihe aller vier neuen Glocken stattfinden sollen. Leider wurden jedoch bei einer abschließenden Sachverständigenprüfung bei den beiden tiefen Glocken so erhebliche Gussfehler festgestellt, dass eine Neubearbeitung in der Glockengießerei erfolgen musste. Und auch diesmal, nach dem Neuguss der beiden beanstandeten Glocken, fiel eine, die tiefe Glocke, bei der Klangabnahme durch.

Damit mussten alle Termine für die neu angesetzte Festveranstaltung am 2. Juni abgesagt werden (vgl. Pressemeldung von St. Albani unter https://stalbani.wir-e.de/aktuelles). Einstweilen läuten mit schönem Klang die beiden anderen, kleineren Glocken im Albanikirchturm.

Die Gemeinde St. Johannis bedauert diese unglückliche Entwicklung sehr, macht aber ihrer Nachbargemeinde St. Albani auch diesmal allen Mut, die nun anstehende verlängerte Glockenvakanz mit aller berechtigten Hoffnung auf ein gutes Ende durchzustehen. Und dann wird es ein Fest geben! Wir sind dabei. Und die Glocken der Innenstadtkirchen läuten dann auch.