Pfingsten - Geburtstag der Kirche

Sun, 13 May 2018 11:37:23 +0000 von Christian Schräder

Der Liturgische Kalender der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands beschreibt das Fest so: Pfingsten (griech.: pentecoste - 50. Tag nach Ostern) ist das Fest der „Ausgießung des Heiligen Geistes“ an die Jünger Jesu. An diesem Tag feiern wir auch die „Geburt“ der Kirche. Die liturgische Farbe des Pfingstfestes ist Rot, die Farbe des Feuers des Heiligen Geistes.

Pfingsten ist als drittes Hochfest der Kirche am wenigsten bekannt – vielleicht auch deshalb, weil das Brauchtum weniger markant ist als bei den anderen großen Festen. Dennoch gibt es auch hier einige, regional unterschiedliche Bräuche. Eines eint: Zu Pfingsten wird der Geburtstag der Kirche gefeiert.

Mögen Sie mitfeiern am Sonntag, 20. Mai 2018 in der Rats- und Marktkirche St. Johannis? Herzliche Einladung! Beachten Sie bitte: Der Festgottesdienst mit Abendmahl beginnt als Teil der Erprobung einer neuen Anfangszeit für Gottesdienste in St. Johannis um 11 Uhr. Superintendent Friedrich Selter hält die Predigt.