Glockenfest in St. Johannis

Sun, 05 Jun 2016 11:08:40 +0000 von Christian Schräder

Ein besonderes Fest kann St. Johannis am Samstag, 11. Juni 2016 begehen: Die Taufglocke in dem zwischen Nord- und Südturm gebauten Glockenhaus wird 400 Jahre alt! Die Glockeninschrift gibt die Worte Johannes des Täufers wieder: Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt.“

Zur Feier dieses Jubiläums lädt die Gemeinde zu einem Glockenfest ein. Ein musikalischer Auftakt findet jeweils um 11 und um 12 Uhr mit Matthias Steinmetz in der St.-Johanniskirche statt. Stündlich um 11, 12, 13 und 14 Uhr gibt es Führungen zur Glockenstube, die mit einem Besuch auf der Aussichtsplattform rund um die ehemalige Türmerwohnung hoch über den Dächern Göttingens abgeschlossen werden können. Dazu wollen aber 238 Stufen erklommen sein.

Erfrischendes und Stärkendes gibt es auf dem Kirchplatz auf dem Johanniskirchhof. Viele Freiwillige aus der Gemeinde bieten Leckereien vom Grill, Salate, Blechkuchen, Kaffee und nicht zuletzt selbstgebackene Glockenkekse an.

Informationen zum Stand der Innenrenovierung der Kirche werden gegeben. Jeder kann sich in der Kirche ein Bild vom Stand der Dinge machen und vor allem auch einen ausgiebigen Blick auf die Bilderausstellung „SchönerHeit“ von Julia Krahn werfen.

Auch wenn das Glockenfest um 15 Uhr offiziell beendet sein wird, so ist damit der Samstag an St. Johannis noch nicht zu Ende. Denn zu 18.00 Uhr am 11. Juni 2016 lädt der Posaunenchor St. Johannis zu einem Konzert mit Werken von Mendelssohn-Bartholdy, Herzogenberg, Rutter, Bach wie auch zeitgenössischen Komponisten in die Johanniskirche ein.

Gleichzeitig wird damit die Staffelrückübergabe in der Chorleitung auf den nach seinem Referendariat wieder zur Verfügung stehenden Clemens Cornelius Brinkmann vollzogen. Ihn vertraten von Februar 2015 bis April 2016 Thomas Faelligen, Kai Fennel und Matthias Krüger. Schließlich wird auch die Anfängergruppe des Posaunenchores unter der Leitung von Christoph Sacks ihren ersten großen Auftritt haben.
Das geistliche Wort spricht Pastor Gerhard Schridde.