Ohne Titel

Tue, 05 Apr 2016 10:55:48 +0000 von Bernd Eberhardt

Talente

Der ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen bildet in Zusammenarbeit mit der Universität Göttingen regelmäßig Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker für die nebenamtliche Tätigkeit als Organisten und Chorleiter aus.

Am kommenden Samstag, den 09. April musizieren um 18 Uhr junge Musiker an der großen Ott-Janke-Orgel der St. Johanniskirche innerhalb der Reihe MOTETTE.

Es treten Künstler auf, die sich noch in der Ausbildung befinden oder gerade ihre Prüfung abgelegt haben. Mit dabei sind auch Stipendiaten des sog. Orgel-Stipendiums des Sprengels Göttingen-Hildesheim der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.

Auf dem Programm stehen Orgelwerke von Dietrich Buxtehude, Johann Ludwig Krebs, Felix Mendelssohn Bartholdy, Siegfried Karg-Elert und Max Reger.

Besonders interessant dürfte die Vorstellung eigener Improvisationen sein, die im Zuge des sog. liturgischen Orgelspiels ebenfalls Gegenstand der Ausbildung sind.

Der Eintritt ist frei. Eine Spende wird erbeten.