St. Johannis öffnet

Fri, 11 Mar 2016 13:28:47 +0000 von Christian Schräder

Es ist wieder so weit: Die kalte Jahreszeit tritt langsam in den Hintergrund und die St. Johanniskirche soll wieder unter der Woche stundenweise für Besucher geöffnet sein. Das geht natürlich nur, wenn sich dafür ehrenamtlich Kirchenöffner zur Verfügung stellen, die die Öffnung der Kirche für Jedermann ermöglichen.

Schon im vergangenen Jahr hat sich dazu ein ansehnlicher Kreis aus der Gemeinde gefunden, der die Öffnungszeiten betreut. Damals wie auch in diesem Jahr soll eine Einführungsveranstaltung zur Unterweisung in die Tätigkeit eines Kirchenöffners stattfinden. Alle Interessierten werden dazu eingeladen am
Mittwoch, 16. März 2016 um 16.00 Uhr im Gemeindehaus von St. Johannis.

Ist das eine schwierige Aufgabe? - Nein, mit Sicherheit nicht. Die reine Anwesenheit genügt meistens. Aber eine schöne Aufgabe ist es gewiss!

Jeder, der die Rats- und Marktkirche St. Johannis kennt, weiß, dass das Innenleben der Kirche gerade in diesem zweiten Teil des Jahrzehnts so spannend ist, wie es selten sonst war oder danach in absehbarer Zeit sein wird. Die große Innenrenovierung findet statt: Teile sind abgeschlossen (Chorraum), Teile stehen dicht vor der Vollendung (Altar, Kanzel, Lesepult und künstlerische Installation im Altarraum), Teile befinden sich in der Planung (Hauptschiff, Seitenschiffe, Bestuhlung, Elektroanlage, …). Erklärt werden muss das alles nicht. Aber auf Ansprache mag der Kirchenöffner vielleicht die eine oder andere Information dazu, zur Kirche und ihrer Geschichte allgemein oder zum Gemeindeleben geben.

Das alles soll neben möglichen zeitlichen Einsatzplanungen am 16. März besprochen werden. St. Johannis freut sich auf Ihr Interesse.