Beten und Essen

Mon, 25 Jan 2016 12:12:56 +0000 von Christian Schräder

Eine lange Tradition hat in der St. Johanniskirche der Gottesdienst in der Kirche mit anschließendem gemeinschaftlichem Essen im großen Gemeindesaal. Einmal im Monat (von wenigen Ausnahmen abgesehen), jeweils am letzten Sonntag, ist „Beten und Essen“ auf dem Veranstaltungsplan der Rats- und Marktkirchengemeinde St. Johannis in Göttingen notiert. Am Anfang steht der „normale“ Gottesdienst, allerdings zu einer besonderen Zeit: Nicht wie üblich um 10 Uhr, sondern erst zum 11 Uhr beginnt er.

Kirchenkaffee, gemeindlicher Austausch nach dem Gottesdienst bei einem Becher Kaffee und süßen Kleinigkeiten, das kennt man - auch aus vielen anderen Gemeinden. Kirchenkaffee unter der Orgelempore gibt es in St. Johannis auch, das nächste Mal wieder am 14.02.2016. „Beten und Essen“ erfordert von dem unter der kundigen Regie von Ulrike Schmidt-Glawatz agierenden Team ein noch erheblich größeres Engagement: Essensplanungen, Einkaufen, Zubereiten, Vorkochen, Eindecken, Anrichten, Servieren, Genießen, Abräumen, Aufwaschen, Erfahrungen sammeln/auswerten und für nächste Planungen nutzen sowie viele andere kleine und große Handgriffe gehören dazu.

Die Gemeinde ist herzlich zur Teilnahme eingeladen und nimmt dies auch zahlreich und mit Freuden an. Was es gibt, wird vorher nicht verraten. Mit "Beten und Essen" soll nicht zuletzt dem Besonderen dieser Verbindung zweier Tätigkeiten Raum gegeben werden. So schreibt die EKD auf ihrer Internetseite: „Wer etwa vor dem Essen betet, macht sich klar, dass die Nahrung, die er zu sich nimmt, in einem größeren Zusammenhang zu sehen ist: Unsere Lebensgrundlagen sind keine Selbstverständlichkeit.“

Nächster Termin: „Beten und Essen“, am Sonntag, 31.01.2016 um 11.00 Uhr in der St. Johanniskirche. Die Predigt hält Superintendent Selter. Ulrike Schmidt-Glawatz und Team erwarten Sie im Anschluss. Eine Spende in Höhe von 5 € als Kostenbeitrag ist willkommen.