Das geht ja gut los

Sat, 09 Jan 2016 10:37:38 +0000 von Christian Schräder

Im neuen Jahr findet ausnahmsweise eine Motette schon im frühen Januar statt. Ein farbiges Programm rund um Weihnachten und Epiphanias erklingt an diesem Samstag, 09.01.2016 um 18.00 Uhr in der St. Johanniskirche.
Auszüge aus dem Spanischen Liederbuch von Hugo Wolf in der Fassung von Max Reger, geistliche Lieder von Max Reger „Ich sehe dich in tausend Bildern; Maria Wiegenlied; Ehre sei Gott; Morgengesang; Oh Jesu Christ, wir warten dein; Uns ist geboren ein Kindelein“ sowie Orgelwerke von Dietrich Buxtehude und Max Reger werden dargeboten.
Die Agierenden: Anna Haase (Mezzosopran), Bernd Eberhardt (Orgel)

Gefolgt wird diese musikalische Jahreseinstimmung am Sonntag, 10.01.2016 um 10.00 Uhr durch einen Gottesdienst mit anschließendem gemeindlichem Gedankenaustausch beim Kirchenkaffee unter der Orgelempore der St. Johanniskirche.

Predigt: Pastor Dr. Michael Emmendörffer

Kirchenpädagogik ist an diesem Wochenende auch dabei: „Zum Neuen Jahr: Glocken, Dachboden und Turm“ - eine Führung unter der Leitung von Bettina Lattke am Sonntag, 10.01.2016 um 12.00 Uhr

Die größte Glocke von Göttingen, der Geist der Treppe, das 800jährige Eichenholz und die Kapelle im Nordturm von St. Johannis mit Rundblick sind die Themen der Erkundung.