Die Medizin kuriert, aber Gott bringt die Heilung?!

Tue, 06 Oct 2015 08:28:14 +0000 von Gerhard Schridde

1. Göttinger Bürgerkanzel, Sonntag, 11.10.2015, 10 Uhr

Ein neues Gottesdienstereignis erwartet sie in St. Johannis. In unregelmäßigen Abständen werden -mehr oder weniger bekannte- Bürger die „Kanzelrede“ halten. Warum? – Weil sie aus ihrer persönlichen Berufs- und Lebenserfahrung oder aus fachlicher Sicht und Kenntnis dazu in besonderer Weise befähigt sind. Den Anfang macht Prof. Dr.med. Dipl.-PhysikerFriedrich A. Schöndube, Direktor der Klinik und Poliklinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie der Universitätsmedizin Göttingen.

Die Erwartungen an die moderne Medizin sind hoch und ihre Verdienste unbestritten. Sie repariert und kuriert, sie lindert Schmerzen und verlängert sogar das Leben, aber bringt sie auch immer Heilung (für Leib und Seele)? Welche weiteren Aspekte gewinnt der Mediziner dem Predigttext aus dem Markusevangelium (2,1-12) ab? Wir sind gespannt…

Die Liturgie gestaltet Pastor G. Schridde, die musikalische Gestaltung B. Eberhardt, im Anschluss wird beim Kirchkaffee Gelegenheit zum Gespräch sein.
Quelle: Schöndube