„Kirche geöffnet“? - Einführungsabend für interessierte Kirchenöffner

Sun, 07 Jun 2015 19:07:16 +0000 von Christian Schräder

Verschlossene Kirchen sind für Besucher und Touristen ein Ärgernis. Das hat viele Gründe. Einmal sind es kulturhistorische Bauwerke, die man gern besichtigen möchte. Kaum eine Stadt, die man besucht, ohne zumindest eine Kirche anzusehen. Zum anderen sind es Orte der Ruhe im Betrieb einer Stadt. Ein „Anderort“, der zum Verweilen, zum Gebet oder einem Moment der Innerlichkeit einlädt. Das alles sind gute Gründe, eine Kirche möglichst tagsüber zu öffnen.

Wir suchen für diese Aufgabe Menschen, die die Kirche tagsüber stundenweise betreuen. Dazu ist nicht viel mehr nötig als die reine Anwesenheit. Je mehr Menschen sich für diese Aufgabe finden, desto öfter kann in diesem Sommer die Kirchentür offen stehen. Am Donnerstag, 11. Juni 2015 um 17 Uhr laden wir Interessierte in die St. Johanniskirche ein, sich über diese Aufgabe zu informieren und mit anderen gemeinsam Verabredungen zu treffen.

Seien Sie herzlich willkommen!

Text: Gerhard Schridde