Ausstellung ReFORMation eröffnet

Wed, 27 May 2015 12:29:35 +0000 von Andreas Overdick

Designausstellung in St. Johannis

(27.05.2015) Ungewohnte Klänge eröffneten die Ausstellung ReFORMation in der St. Johanniskirche. Job Verweijen lud mit Percussion und Klängen die Passantinnen und Passanten zum Verweilen ein. Gemeinsam mit Andreas Düker (Laute und Gitarre) spielte er während der Veranstaltung dann verzaubernde, klangvolle Musik. Als "Wolkenmeer" bereichern beide gemeinsam die Göttinger Musikszene.

Im Innenraum begrüßte Pastor Gerhard Schridde die Gäste und machte deutlich, dass es bei dieser Ausstellung, wie auch bei der Reformation um Verwandlung geht. Beides stelle Menschen in einen Dialog. Sie erfahren neu, was sie selbst sehen und glauben. Schridde ist der Auffassung, dass manche der ausgestellten Objekte unbedingt in die Johanniskirche passen und hier nicht wieder raus dürfen. "Die gehören hier hin!". Sein Dank ging an die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim (HAWK) die Landeskirche Hannovers, das Haus kirchlicher Dienste und die Hanns-Lilje-Stiftung. "Nur durch diese hochwertige Kooperation sei das Projekt realisierbar gewesen", so Schridde. (-> weiterlesen)