SILVESTERNACHTKONZERT
„Die Orgel spielt Oper“
Bernd Eberhardt (Orgel)
Georg Friedrich Händel: Ouvertüre zur Oper Rodelinda
(nach einer historischen Cembalo-Übertragung)
Richard Wagner/ Edwin Lemare: Der Ritt der Walküren
Giacomo Puccini/ Otto Depenheuer:
Preludio und Geisterjagd aus der Oper „Le Villi“
Franz Liszt: Fantasie und Fuge über den Choral
„Ad nos ad salutarem undam“
Zum diesjährigen Silvesternachtkonzert geht die Orgel wieder einmal
auf „Abwege“ und greift Themen aus der Opernliteratur auf.
Es erklingen klangschöne Transkriptionen von Puccini und Wagner.
Die Ouvertüre zur Händel-Oper „Rodelinda“ erinnert an die erste
Opernaufführung der Göttinger Händelgesellschaft vor 125 Jahren.
Das Konzert endet mit einem der bedeutendsten Monumentalwerke
der romantischen Orgelliteratur der Fantasie und Fuge über
den Choral „Ad nos ad salutarem undam“ von Franz Liszt, dessen
Thema aus der Oper „Der Prophet“ von Giacomo Meyerbeer
stammt.
„Die Orgel spielt Oper“
Bernd Eberhardt (Orgel)
Georg Friedrich Händel: Ouvertüre zur Oper Rodelinda
(nach einer historischen Cembalo-Übertragung)
Richard Wagner/ Edwin Lemare: Der Ritt der Walküren
Giacomo Puccini/ Otto Depenheuer:
Preludio und Geisterjagd aus der Oper „Le Villi“
Franz Liszt: Fantasie und Fuge über den Choral
„Ad nos ad salutarem undam“
Zum diesjährigen Silvesternachtkonzert geht die Orgel wieder einmal
auf „Abwege“ und greift Themen aus der Opernliteratur auf.
Es erklingen klangschöne Transkriptionen von Puccini und Wagner.
Die Ouvertüre zur Händel-Oper „Rodelinda“ erinnert an die erste
Opernaufführung der Göttinger Händelgesellschaft vor 125 Jahren.
Das Konzert endet mit einem der bedeutendsten Monumentalwerke
der romantischen Orgelliteratur der Fantasie und Fuge über
den Choral „Ad nos ad salutarem undam“ von Franz Liszt, dessen
Thema aus der Oper „Der Prophet“ von Giacomo Meyerbeer
stammt.