Publikumsmagnet Krippenausstellung

Sat, 06 Dec 2014 21:58:00 +0000 von Christian Schräder

Pastor Schridde traute seinen Augen kaum, als er die von den fleißigen Betreuungsdiensten geführte Strichliste über die Besucher der Krippenausstellung im Kirchenschiff der St. Johanniskirche näher betrachtete: 865 Menschen wurden allein am Nikolaustag (Samstag) in der Öffnungszeit zwischen 15 und 19 Uhr als Besucher der Sammlung Ziehe gezählt (Sonntag: knapp 1100 Besucher). Wahrlich anziehend waren die Exponate, die Diakon Wolfgang Ziehe mit Bedacht aus seiner großen Sammlung für die Ausstellung des Jahres 2014 in der St. Johanniskirche ausgewählt hatte. Zum ersten Mal wurde das "Wagnis" eingegangen, auf Absperrungen vor den Krippen zu verzichten. Von ganz Nahem, aber doch auch mit gebührendem Respekt wurden die Objekte betrachtet. Viele Fragen galt es für Wolfgang Ziehe zu beantworten und zudem wurde seine Führung durch die Ausstellung um 18 Uhr gut angenommen. Die Krippenausstellung wird noch am 2. Advent und in der 3. Adventswoche von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 15 - 19 Uhr zu sehen sein.