Motette zum Advent – Glanz von Stimmen und Licht

Mon, 01 Dec 2014 19:41:17 +0000 von Christian Schräder

Am Vorabend der Einweihung des renovierten Altarraumes der St. Johanniskirche füllte sich das Kirchenschiff bis auf den letzten Platz, um der Motette zum Advent zu lauschen und - ganz ehrlich - auch einen ersten Blick auf das neue Farbenwerk in der Kirche zu werfen. Vielstimmige „Ooohs“ und „Aaahs“ erfüllten das Kirchenschiff als in einer Art „Lichtkaskade“ der zunächst abgedunkelte Altarraum schrittweise zu vollem Glanz geführt wurde. Der Göttinger Kammerchor unter engagierter Leitung von Bernd Eberhardt intonierte ein anspruchsvolles, dem Anlass nur zu gerecht werdendes Programm mit Werken von Johann Gottfried Walter, Johannes Brahms, Heinrich Schütz, Dankmar Venus und Herbert Howells, darin mit einem Bariton-Solo von Mathias Schlachter. Pastor Schridde sprach Eingangsworte des Dankes und wurde liturgisch unterstützt von Pater Manfred Hösl von der befreundeten katholischen Gemeinde St. Michael, die seit einigen Monaten das „Schicksal“ der Kirchenschließung aus Anlass einer Renovierung mit St. Johannis teilt. Treffend zum lichten Anlass sangen Chor und Gemeinde vereint zum Ausgang „O Heiland reiß die Himmel auf“. Die Kirche leuchtete und leuchtete im Inneren und von innen nach außen heimelig durch die hellen, bunten Fenster auf den die Rats- und Marktkirche umgebenden Weihnachtsmarkt. Mögen die Bilder einen Eindruck vom festlichen Geschehen geben.