Widerstehen

Fri, 31 Oct 2014 16:10:08 +0000 von Hildgund Broda

Jazzgottesdienst zum 37. Göttinger Jazzfestival

9. November um 19 Uhr in St. Marein

Im Anschluss an die Gedenkfeier zur Pogromnacht am Synagogen-Mahnmal (Obere Masch), die um 18 Uhr beginnt, findet am Sonntag, dem 9. November 2014 um 19 Uhr in der St. Marienkirche Göttingen ein Jazzgottesdienst mit dem Titel "Waves – Widerstehen" statt.

Uwe Steinmetz (Saxophone, Orkon) und Daniel Stickan (Kirchenorgel, Toypiano) werden die St. Marienkirche in Klang hüllen. "Wenn es so etwas gibt wie avancierte, spirituelle Musik – hier ist sie", schreibt das Hamburger Abendblatt über das Wirken von Steinmetz und Stickan. "Strahlend umgibt sie, was beim Menschen – für die meisten von uns – unsichtbar bleibt: Aura."

Als Gast wird die deutsch-israelische Sängerin Efrat Alony einige Beträge leisten. Einen weiteren Auftritt im Rahmen des 37. Göttinger Jazzfestivals wird sie am Donnerstag, dem 13. November 2014 um 20 Uhr zusammen mit dem afrikanischen Bassisten Childo Thomás im Alten Rathaus haben.

Das Programm "Widerstehen" knüpft an die Thematik des Gedenktages an die Judenpogrome von 1938 an und erinnert an die Barmer Theologische Erklärung von 1934, die zur Grundlage einer Bekennenden (evangelischen) Kirche wurde, die gegen den totalitären Zugriff eines Unrechtsstaates Widerstand geleistet hat. Wegen dieser Nähe zum Thema spielen Steinmetz und Alony bereits am Mahnmal.

Den Jazzgottesdienst gestaltet Superintendent Friedrich Selter inhaltlich mit Gedanken zum Thema.
Quelle: Steinmetz/Stickan