Gastfreundliche Kirche

Mon, 28 Apr 2014 14:49:07 +0000 von Gerhard Schridde

Workshop für Kirchenöffner und Kirchenhüterinnen

und solche, die es werden möchten

Verlässlich geöffnete Kirchen sind ein Angebot, das viele Menschen dankbar nutzen. Ehrenamtliche Kirchenöffner und Kirchenhüterinnen begrüßen Einzelgäste oder Gruppen und stehen für Gespräche, Informationen und zum Verkauf von Postkarten bereit.
Die Anliegen derer, die in die Kirche eintreten, sind sehr unterschiedlich. Einige suchen die Stille, andere möchten eine kurze Auskunft, andere suchen das Gespräch über die Kirche oder manchmal auch über die eigene Lebenssituation.
Wie können die Ehrenamtlichen diese unterschiedlichen Bedürfnisse angemessen wahrnehmen und auf sie eingehen? Wie können sie Besuchern so begegnen, dass diese sich gesehen und wahrgenommen, aber nicht bedrängt fühlen? Wie können sie durch ihr Auftreten und die Art, wie sie sich im Raum platzieren und bewegen, Gastfreundschaft zeigen?
Ein Workshop für aktive und zukünftige Kirchenöffner und Kirchenhüterinnen wird diesen Fragen nachgehen: Wie nehme ich meine Aufgabe wahr? Wie sehe ich mich als Kirchenhüterin? Wie nehmen Kirchenbesucher mich wahr? Was teile ich mit und ohne Worte mit?
Christoph Huber wird mit den Teilnehmenden in praktischen Übungen aus den Bereichen Wahrnehmungsschulung, Selbst- und Fremdwahrnehmung, verbale und nonverbale Kommunikation arbeiten.

Der Workshop ist offen für Interessierte aus allen Gemeinden des Kirchenkreises.

Termin: Samstag, 10. Mai 2014, 10-17 Uhr.

Ort: St. Jacobikirche, Jacobikirchhof 2, 37073 Göttingen.

Leitung: Jürgen Lojowski, Diakon im Haus kirchlicher Dienste/Hannover, Abteilung Kirche im Tourismus.

Referent: Christoph Huber, Schauspieler und Theaterpädagoge von der freien Theaterformation „Stille Hunde“.

Teilnehmerbeitrag: 15 Euro (am Tagungsort zu erstatten).

Anmeldung: Bitte senden Sie Ihre Anmeldung bis zum 28. April per Email oder per Post an Kirche im Tourismus

Diakon Jürgen Lojowsky

Friedrich-Ebert-Straße 50

lojowsky@kirchliche-dienste.de

Veranstalter: Haus Kirchlicher Dienste/Hannover in Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis Göttingen.