Heller Stern in dunkler Nacht

Sun, 22 Dec 2019 10:29:53 +0000 von Christian Schräder

Christvesper „Open Air“ an St. Johannis

Ganz anders ist die Atmosphäre der Christvesper in diesem Jahr an der Rats- und Marktkirche St. Johannis: Kein Raunen und Summen kurz vor 16 Uhr, keine munteren Kinderstimmen erfüllen den großen Kirchenraum im festlichen Schein der Kerzen. Das geht in diesem Jahr auch nicht, weil das Kirchenschiff wegen der Innenrenovierung nicht zur Verfügung steht und der Altarraum die zu erwartende Teilnehmerzahl nicht aufnehmen kann.

Und doch wird die Stimmung allem gerecht, was man sich unter einer Christvesper vorstellt. Ja, ganz historisch ist die Anlehnung - wie damals bei Maria und Josef, die auch draußen unterwegs waren und eine Bleibe suchten. Auf und vor der Bühne des Weihnachtsmarktes an der Nordseite der Kirche wird die Christvesper an Heiligabend um 16 Uhr abgehalten.

Ein heller Stern in dunkler Nacht wird leuchten und über den Gottesdienst wachen, den Pastor Gerhard Schridde leiten wird, unterstützt vom Posaunenchor St. Johannis und der Göttinger Gesangssolistin und Gitarristin Angelika Campos de Melo sowie zahlreichen Helfern aus der Gemeinde und Unterstützern aus dem Weihnachtsmarktverein. Christvesper, zwar klassisch im Ablauf, wenn auch ohne Krippenspiel, aber doch ganz ungewohnt im Erscheinungsbild, vielleicht einmalig. Seien Sie herzlich eingeladen!
Quelle: Schräder
Bühne Weihnachtsmarkt